DRK Gladbeck Bevölkerungsschutz
DRK Einsatzeinheit erhielt das Prädikat „Sehr gut“
Das Deutsche Rote Gladbeck stellt im Rahmen der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr eine Einsatzeinheit für den Bevölkerungsschutz im Kreis Recklinghausen. Diese Einsatzeinheit wird geführt unter der Bezeichnung EE NRW RE01 bei der Leitstelle in Recklinghausen und bei der Bezirksregierung in Münster und im Innenministerium Land NRW. Die Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft Gladbeck sind mit 33 Einsatzkräften der Grundpfeiler dieser Einsatzformation. Die Einsatzfahrzeuge und das Material dieser Einsatzeinheit in Gladbeck gliedern sich Landesausstattung und DRK Ausstattung. Grundvoraussetzung ist immer das an 365 Tagen im Jahr diese Gladbecker DRK Einheit immer alarmierungsbereit und einsatzfähig ist.
Im Rahmen der Einsatzfähigkeit wurde jetzt die Einsatzeinheit NRW Recklinghausen 01 durch die Bezirksregierung Münster – Dezernat 22 – und der Oberfinanzdirektion kraftfahrtechnische Abteilung überprüft. Alle Einsatzfahrzeuge des Landes NRW und die dazu gehörige Ausstattung wie Betreuungskombi, Gerätewagen Sanitätsdienst, Anhänger Betreuung, Anhänger Technik und BetreuungsLKW und Krankentransportwagen standen im DRK Zentrum an der Europastraße zur Prüfung bereit.
Nach intensiver Kontrolle und Überprüfung aller Ausstattungsbereiche auf Funktionsfähigkeit einschließlich Verkehrssicherheit und Pflegezustand der Kraftfahrzeuge erhielt die verwaltende Stelle DRK Gladbeck das Prädikat „sehr gut“ für alle Bereiche.
Die ehrenamtlichen Gladbecker Rotkreuzler freuen sich sehr über diese Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit im Bevölkerungsschutz. Ohne ein starkes Ehrenamt der Rotkreuzgemeinschaft Gladbeck ist diese Leistung und Einsatzbereitschaft nicht möglich.