DRK Gladbeck unterstützt Rettungsdienst im Kreis Recklinghausen
Am Freitag, 12.01.2024- in den frühen Morgenstunden schrillten die Alarmmelder auf der DRK Einsatzzentrale in Gladbeck. Das DRK Gladbeck wurde durch die Leitstelle Kreis Recklinghausen alarmiert für Unterstützung im Regelrettungsdienst. Durch die extreme Wetterlage durch Glatteis waren alle verfügbaren Rettungsmittel pausenlos Einsatz. Das DRK Gladbeck entsandte schnell einen Krankentransportwagen mit ehrenamtlichen Rotkreuzlern in den Einsatz und übernimmt Rettungsdienstfahrten im Kreis Recklinghausen. Die Einsatzdauer ist noch nicht bekannt und hängt auch von den Witterungsverhältnissen ab und der Einsatzentwicklung im Laufe des Tages.
Au dem Rettungsdienstfahrzeug befinden sich Gladbecker Rotkreuzler die eine Rettungsdienstausbildung nach den gesetzlichen Vorschriften absolviert haben und ständig auch hierfür weitergebildet und speziell geschult sind.
Da die DRK Notruf- und Service des DRK Gladbeck durchgehend besetzt ist, konnten die Disponenten des DRK schnell die Rotkreuzler alarmieren und in den Einsatz entsenden.