DRK Gladbeck im Übungseinsatz
Einblicke in die Ausbildung der Rotkreuzgemeinschaft Gladbeck - Bereich Bevölkerungsschutz -
Jeden Donnerstag ab 19 Uhr treffen sich die ehrenamtlichen Rotkreuzler:Innen zum Dienst- und Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildung ist vielseitig und macht auch Spaß um für den Einsatzfall vorbereitet zu sein.
Anlaufstelle für unverletzte Betroffene -
Das Ausbildungsthema passte sehr gut, weil die Wetterverhältnisse ORKANTIEF die Durchführung der Aufgaben realitätsnah darstellen. Die Rotkreuzler hatten zwar das Thema Übung im Gelände auf den Dienstplan stehen, aber was genau auf Sie zukommt wussten Sie allerdings nicht. Anhand des Einsatzauftrages wurde der Auftrag an die Helfer:Innen der einzelnen Gruppen und Teileinheiten weitergegeben mit folgender Umsetzung:
Erkundung . Platz für Anlaufstelle, Aufbau Zelt und Einrichtung, Meldung an den Führungstrupp.
Die einzelnen Maßnahmen wurden durch die Führungskräfte spezifiziert und die Einsatzfahrzeuge begaben sich ins Übungsgelände.
Nach kurzer Zeit war ein Großteil des Einsatzauftrages abgearbeitet und die Umsetzung der Maßnahmen - Anlaufstelle für unverletzt Betroffene - nach den Standard Einsatzregel im Betreuungsdienst war erledigt und die Rückmeldung erfolgte an den Zugtrupp.
Im Übungseinsatz befanden sich der Einsatzleitwagen Führungstrupp, der Betreuungskombi 2.0 der Betreuungsstaffel 01, der Gerätewagen Sanitätsdienst Sanitätsstaffel und der Betreuungsanhänger der Betreuungsstaffel 01.
Nach örtlicher Kontrolle durch den Führungstrupp konnte festgestellt, dass die Aufträge alle abgearbeitet wurden und die Anlaufstelle den Dienst hätte aufnehmen können.
In der Feedbackrunde wurden Verbesserungen und Anregungen vorgestellt und der Einsatzablauf nochmals betrachtet. Nach Rückbau und Kontrolle wurde der Dienstabend mit der Meldung "EINSATZBEREIT" beendet.
Vielen Dank an alle Rotkreuzler für Ihre Mitarbeit und erreichten des gemeinsamen Übungsziels an diesem Ausbildungsabend unter realen Einsatzbedingungen.